Siemens Backofen HB634GBW1/40 Reparaturtipps zum Fehler: E010D Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1076820
Dom81 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : E010D
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB634GBW1/40
FD - Nummer : 9802
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Unser Siemens IQ700 (gerade 6 Monate aus der Garantie) zeigt seit einigen Tagen den Fehler E010D bei rot blinkendem Display an und sagt man solle on/off drücken. Der Fehler kommt aber wieder wenn man on/off drückt. Im Netz habe ich nichts gefunden. Komischerweise funktioniert der Backofen ohne weiteres sobald man den Fehler wegdrückt.Mitten in er Nacht von dem Piepen geweckt zu werden isat für mich aber keine Dauerlösung. Hat jemand einen Tip?
|
|
BID = 1076843
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Lt. Fehlercode-Tabelle beschreibt der E010D (E0100) einen internen Fehler auf dem Steuerungsmodul CPM (ungültiges 50Hz Signal). Einziger Hinweis dazu, Steuermodul (BOSCH/SIEMENS 11029068) austauschen.
So kurz nach der Gewährleistung würde ich noch einen Kulanzantrag bei BSH stellen.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2021 12:30 ] |
|
BID = 1076958
Dom81 Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort, zumindest habe ich jetzt schon einmal einen Anhaltspunkt. Mittlerweile habe ich auch den BSH Service angerufen. Der konnte mir erstens über den Fehler garnichts sagen und bot mir zweitens an den Techniker zu schicken, dieser könnte dann einen Kulanzantrag stellen. Ob dieser natürlich genehmigt wird steht in den Sternen. Kann mir jemand sagen welche Kosten in etwa auf mich zukommen wenn der Techniker nur für eine Fehleranalyse kommt? Nur so, zum Abgleich mit dem was der BSH sagt, da werde ich auch nochmal anrufen und es erfragen.
|
BID = 1076960
driver_2 Moderator
|
Frage die von BSH, meinst die Lügen Dich an, wegen der Kosten ?
Mein letzter Stand ist 99€
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1076965
silencer300 Moderator
|
Versuche statt ON/OFF, das Gerät für mehrere Minuten komplett vom Netz zu trennen (Stecker ziehen, oder LSS ausschalten).
Das programmierte Steuerungsmodul würde (bei Reparatur in Eigenregie) knapp 120 Euro kosten.
VG
Dom81 Gerade angekommen
|
Angst belogen zu werden habe ich nicht, aber es mal zu vergleichen kann aus meiner Sicht nicht Schaden. Leider habe ich in heutiger Zeit immer weniger Vertrauen zu Servicedienstleistern, und knappe 100€ zu bezahlen um zu hören das des Gerät kaputt ist finde ich auch Sinnfrei. Egal, das ist ein anderes Thema. Ich habe mich jedenfalls entschieden das Geld in die Hand zu nehmen und es selbst zu versuchen. Ich werde die Steuereinheit einmal tauschen und berichten. Danke auf jedenfall für eure Hilfe, die Hotline hat jedenfalls nicht geschafft eine Teilenummer rauszurücken.
Ich werde mal sehen...
Edit: Länger Stromlos hatte ich schon probiert,hat nichts gebracht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dom81 am 18 Jan 2021 14:24 ]
|
BID = 1077012
silencer300 Moderator
|
Dass die Hotline keine Teilenummern herausrückt, ist beabsichtigt.
Schließlich soll der Kunde ja nicht selbst reparieren, sondern den Techniker rufen.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663176 Heute : 1081 Gestern : 8708 Online : 253 4.1.2025 7:19 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0507969856262
|